Leseband
Lesen zu können, ist eine der wichtigsten Kompetenzen, die Kinder in der Grundschule lernen. Aus diesem Grund schaffen wir einerseits vielfältige Angebote zum "Lesegenuss" und zum Aufbau der "Lesemotivation", nehmen aber auch die "Leseförderung" mittels des sogenannten Lesebandes verstärkt in den Blick.
Wir möchten nach den Winterferien ein „Leseband“ in unseren Schulalltag integrieren. Alle Schüler ab Klasse 2 trainieren das laute Lesen 5x in der Woche für jeweils ca. 20 Minuten, immer von 7.30 bis 7.50 Uhr. Dann beginnt der Unterricht nach Stundenplan, die Stundenzeiten werden angepasst.
Durch diese Ritualisierung wird für alle Kinder das Lesen in ihr tägliches Lernen integriert. Sie lesen in dieser Zeit Wörter, kleine Texte oder ganze Bücher - je nach Leistungsvermögen.
Durch verschiedene Methoden (Lesetandem, ICH-DU-WIR-Würfel, chorisches Lesen, Lesen mit Hörbüchern) soll die Leseflüssigkeit und das Leseverständnis gefördert werden.