Projektwoche "Zurück in die Vergangenheit - das Leben im Mittelalter"
Vom 26. Juni 2023 bis zum 30. Juni 2023 fanden an der Grundschule Schönwalde wieder ganz besondere Schultage statt. Unter dem Motto: „Zurück in die Vergangenheit – Das Leben im Mittelalter“ beschäftigten sich die Kinder am Montag und Dienstag zunächst in ihren Klassen mit verschiedenen Themen des Mittelalters. Die Schülerinnen und Schüler lernten beispielsweise die Bestandteile einer Burg kennen und erfuhren, wer auf einer Burg lebte. Auch die Ritterrüstung stand im Mittelpunkt und wurde erforscht.
Die vielen neuen Informationen und Erkenntnisse konnten die Kinder am Mittwoch und Donnerstag in gemischten Jahrgangsgruppen an verschiedenen Stationen weiter ausbauen. Unterstützung erhielten wir dabei durch die Federwölfe aus Eisenberg. Nach einer typisch mittelalterlichen Begrüßungsrede durch „Carl von Federwolf“ lernten alle beim Kerzenziehen und Töpfern, als auch bei der Lederei wichtige Handwerke des Mittelalters praktisch kennen. Eigene Kerzen und Lederarmbänder wurden hergestellt. Besonders interessant war die Waffenkunde, bei der die Schülerinnen und Schüler nachgebaute Kampfausrüstungen eines Ritters, eine echte Ritterrüstung und verschiedene Schwerter bestaunten. „Stella Lundia“ erklärte sehr ausführlich die Ständeordnung und durch die mitgebrachten Kostüme und einem neuen Namen konnte sich jeder in seinen mittelalterlichen Stand hineinversetzten. Weitere Stationen wie die eigene Kräutersalzherstellung und die Wappenkunde rundeten das tolle Angebot der Mittelalterstationen ab.
Mit unterschiedlichen „Gaudistationen“ feierten wir dann am Freitag ein Mittelalterfest auf dem Schulhof. Die Schülerinnen und Schüler versuchten sich im Schwerter halten, im Armbrust- und Katapultschießen oder auch im Lanzenstechen. Das Mäuseroulette mit den Mäusen Arielle und Ralf war ein Highlight und lies die Kinder staunen. In der Kinderkampfarena, beim Bogenschießen und bei den Riesenspielen konnten sich alle mittelalterlich duellieren.
Die Grundschule Schönwalde bedankt sich besonders bei den Federwölfen und allen Helfern, die beim Auf- und Abbau, als auch der Betreuung der verschiedenen Stationen tatkräftig geholfen haben.
" style="left:534px;top:291px;width:288px;height:408px;" title="" />
https://www.federwolf.de/index.htm
Am Ende der der Projektwoche haben die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse zusammen mit Frau Wienig eine Zusammenfassung geschrieben. Dabei entstanden tolle Erinnerungen für das Portfolio.